Notfallseelsorge Amberg-Sulzbach / Was ist "Notfallseelsorge"?

Was ist "Notfallseelsorge"?

Menschen in akuten Notsituationen beizustehen, das war schon immer eine kirchliche Aufgabe.
Betreuung von Betroffenen (nachgestellt)Die Notfallseelsorge (NFS) ist eine Initiative der katholischen und evangelischen Kirche. Aufgabe der Notfallseelsorge ist es, eine schnelle Betreuung für Menschen zu gewährleisten, die durch ein außergewöhnliches belastendes Ereignis betroffen sind (zumeist durch plötzliche Todesfälle eines nahen Angehörigen) - oder kurze gesagt: kompetent "Erste Hilfe für die Seele" zu leisten. Die Notfallseelsorge ist hierfür in rettungsdienstliche Strukturen eingebunden und kann nur durch Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei alarmiert werden. Die Notfallseelsorge ist ein Dienst der Kirche für alle Menschen in Notsituationen, unabhängig von Konfession und Religion.
Mittlerweile ist die bundesweit organisierte Notfallseelsorge mit ihrem flächendeckenden Netz zum Synonym für schnelles seelsorgliches Handeln der Kirchen geworden. Seelsorger und Seelsorgerinnen der beiden großen Kirchen arbeiten bundesweit in der Seelsorge mit. Bei Unfällen und Katastrophen sind sie in die Rettungsteams integriert.

Seelsorge in Notfällen und Krisenintervention in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach
Notfallseelsorger im Einsatz
Die ökumenische Notfallseelsorge Amberg-Sulzbach besteht seit Oktober 1995. Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den katholischen Dekanaten Amberg-Ensdorf und Sulzbach-Hirschau sowie aus dem evangelischen Dekanat Sulzbach-Rosenberg leisten den Dienst der Notfallseelsorge. Durchschnittlich fünf - bis sechsmal im Monat, ungefähr 60-mal im Jahr wird die Notfallseelsorge Amberg-Sulzbach alarmiert. Fast die Hälfte der Einsätze werden im häuslichen Bereich, z.B. bei plötzlichen Todesfällen, geleistet. Dazu kommen noch Einsätze bei Verkehrsunfällen, Brand, Suizid, Betriebsunfällen, Großschadensereignissen oder der Überbringung einer Todesnachricht hinzu. Spezielle Einsätze werden von den Seelsorgern der NFS-Führungsdienstgruppe übernommen, die auch über eine spezielle Ausbildung aus dem Bereich der Rettungsorganisationen verfügen.
Seit Juni 2005 sind außerdem neun ehrenamtliche Helfer aus dem Kreisverband Amberg-Sulzbach des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Kriseninterventionsdienst (KID) tätig. Sie sind gerade nachts, an Wochenenden und Feiertagen sowie bei umfangreichen Einsätzen wichtige Unterstützung und Entlastung für die Notfallseelsorge: NFS und KID arbeiten als Team zusammen.

Hilfe für HelferBetreuung von Einsatzkräften - ein Angebot für Einsatzkräfte
Die Notfallseelsorge Amberg-Sulzbach übernimmt auch Aufgaben im Bereich der Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst (SFR). Dazu gehören z.B. Begleitung von Einsatzkräften bei besonders belastenden Einsätzen, die Einsatznachsorge durch eine besondere Einsatznachbesprechung, aber auch Vorträge und Unterrichtseinheiten für Einsatzkräfte über Stressbewältigung etc.

Letzte Änderung am 03.09.2007